HelfenKannJeder e.V.

Über den Verein HelfenKannJeder e. V.

Die Trägerschaft dieser Plattform wird durch den Verein HelfenKannJeder e. V. übernommen. Ganz wichtig: zur Nutzung von HelfenKannJeder.de als interessierter Mitmacher und als registrierte Hilfsorganisation ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig.

Die Aufgabe des Vereins besteht insbesondere darin, die Plattform weiter zu entwickeln, zu unterhalten und zu bewerben. Im Verein werden Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung von HelfenKannJeder.de getroffen. Wenn Du Dich einbringen möchtest, freuen wir uns auf Dich. Eine Mitgliedschaft durch Deine Hilfsorganisation verschafft Euch Gestaltungsmöglichkeiten und unterstützt uns in unserer Arbeit - von der auch Ihr profitiert.

Die Vereinsgründung wurde im Mai 2013 in die Wege geleitet und ist seit 2. August 2013 unter der Vereinsregisternummer VR103717 beim Amtsgericht Mannheim eingetragen.

Der Verein besteht aus einem Vorstand:

  • Carsten Schmidt (Vors. des Vorstandes), gleichzeitig ehrenamtlich im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe aktiv,

  • David Domjahn (Mitglied des Vorstandes), gleichzeitig ehrenamtlich als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Karlsruhe aktiv,

  • Thomas Krug (Mitglied des Vorstandes), gleichzeitig ehrenamtlich in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Karlsruhe engagiert.

Ein Aufsichtsrat ist in der Satzung vorgesehen, aber noch nicht etabliert. In diesen kann aus jeder Hilfsorganisation eine Person gewählt werden. Die genaue Struktur des Vereins kann der Satzung entnommen werden.

Das Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft ist der 13.12.2017.

Wir verpflichten uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft zu Offenheit und haben die Selbstverpflichtungerklärung unterzeichnet.

Personalstruktur des Vereines

Alle Tätigkeiten des Vereins werden ehrenamtlich erbracht. Der Verein verfügt derzeit über keine hauptberuflichen Mitarbeiter, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte.

Mittelherkunft und Mittverwendung

Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Diese werden ausschließlich zur Weiterentwicklung und Bewerbung von HelfenKannJeder verwendet. Unsere jährliche Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung schicken wir gerne auf Wunsch zu. Unterstützt werden wir pro bono durch die

Bilanz und Steuer AG

Steinhäuserstr. 17

76135 Karlsruhe

Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Vorstand bzw. die Mitgliederversammlung gemäß Satzung.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Wir sind ein eigentständiger Verein mit Sitz an der Karlsruher Branddirektion. Es besteht keine Verbundenheit mit Dritten, als da wären: Mutter- oder Tochtergesellschaften, Fördervereine, ausgegliederte Wirtschaftsbetriebe oder Partnerorganisation.

Zuwendungen

Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

2017: Bundesinnenministerium des Inneren: 8000 Euro Zuwendung im Rahmen der Verleihung des Förderpreises Helfende Hand 2017 in der Kategorie Nachwuchsgewinnung.

Mitglied werden

Über neue Mitglieder freuen wir uns - einfach das Formular herunterladen, ausfüllen und per Post an uns schicken:

HelfenKannJeder e. V.
c/o Carsten Schmidt
Eisenbahnstr. 42
76229 Karlsruhe

David Domjahn

Vorstand

Ich bin dabei weil, es Spaß macht(e), ein Projekt mit so vielen Beteiligten in sehr kurzer Zeit realisieren zu können. Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen!