Unsere Unterstützer

Reinhold Gall

Innenminister a.D. Land Baden-Württemberg

Unterstützer seit 15.09.2011

Das Ehrenamt ist und bleibt eine unersetzliche Säule für Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Rettungsdienste. Deshalb sind neue Wege notwendig, um motivierte Helfer zu gewinnen. Die Karlsruher Hilfsorganisationen haben das erkannt und unter Federführung des Stadtfeuerwehrverbandes
und des THW Karlsruhe mit der Internetplattform „Helfen Kann Jeder“ ein innovatives Konzept entwickelt. Dieses organisationsübergreifende Angebot erhöht die Effizienz und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnern. Es ist eine dauerhafte Basis für die Mitgliedergewinnung entstanden,
die auch soziale Netzwerke nutzt und so eine sehr große Reichweite verbuchen kann.

Eric Bänziger

Bürgermeister Gemeinde Weingarten (Baden)

Unterstützer seit 22.09.2011

Liebe Besucher der Internetplattform „HelfenKannJeder.de“,

Die Abschaffung der Wehrpflicht hat auch bei unseren ehrenamtlichen Organisationen eine große Lücke hinterlassen. Daher ist es wichtig, in jedweder Form zur Stärkung der Identifikation und Bindung an Werte und Ziele unserer Gesellschaft beizutragen.

Gerade die ehrenamtliche Tätigkeit erlaubt das Denken in neuen Perspektiven. Die dabei erlebte Erfahrung und Zufriedenheit prägen das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Gesellschaft durch vielseitige Kontakte und Geselligkeit.

Wir wollen Sie als Bürger und Bürgerinnen in der Ausübung des Ehrenamts bestärken und Barrieren abbauen, damit die Möglichkeit zum Engagement allen offen steht.

Machen Sie mit!

Ihr
Eric Bänziger
Bürgermeister Weingarten (Baden)

Prof. Dr. Achim Krämer

Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof

Unterstützer seit 22.09.2011

Gerne unterstütze ich das vielversprechende Vorhaben HelfenKannJeder.de, damit in Deutschland auch zukünftig viele Ehrenamtliche zur Mitarbeit in einer der vielen Hilfsorganisationen im Sinne eines aktiven Bürger-Staats-Verhältnisses gewonnen werden können.

Prof. Dr. Roland Goertz

Universitätsprofessor Bergische Universität Wuppertal

Unterstützer seit 26.09.2011

Hier sind Sie mitten drin: Wohl an kaum einer anderen Stelle als bei Bränden, Explosionen, Unfällen und Katastrophen, aber auch bei der Absicherung von Veranstaltungen ist es offensichtlicher, dass jede Hand, jede Helferin und jeder Helfer gebraucht wird!

Und damit im Einsatzfall alles klappt, gibt es eine fundierte, vielseitige Ausbildung, Übungen, um sein Können unter Beweis zu stellen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Und noch etwas ganz Wichtiges und Wertvolles: ein tolles Team und eine tolle Kameradschaft!
Also mitmachen! Denn helfen kann jeder!

Wir freuen uns auf genau Sie!

Roland Lay

Polizeivizepräsident a. D.

Unterstützer seit 27.09.2011

Unsere Gesellschaft benötigt kein anonymes Nebeneinander, sondern aktives Miteinander.

Ehrenamtliches Engagement stellt hierbei eine wichtige Säule dar. Wir alle sind darauf angewiesen, dass die Menschen mehr aufeinander achten und sich für einander interessieren. Engagierter Bürgerinnen und Bürger können in vielen Bereichen dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft sicher bleibt. Auch die Verkehrssicherheitsarbeit und die Rettung Verunglückter ist der Verkehrswacht ein großen Anliegen. Ich begrüße und unterstütze daher Zivilcourage und ehrenamtliche Tätigkeiten in den Hilfeleistungsorganisationen und möchten Sie darin bestärken, das Angebot von HelfenKannJeder.de anzunehmen. 

Klaus Stapf

Bürgermeister Stadt Karlsruhe a. D.

Unterstützer seit 17.10.2011

Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule im gesellschaftlichen Miteinander. Mit diesem Angebot rücken die Karlsruher Hilfsorganisationen ein gutes Stück zusammen, um interessierten Mitmenschen ihr vielfältiges
Angebot aufzuzeigen und zum Mitmachen zu animieren. Mit dieser Plattform kommen wir dem Ziel, insbesondere auch Frauen und Menschen mit
Migrationshintergrund für die Tätigkeit in einer Hilfsorganisationen zu begeistern, einiges näher - nach dem Motto: Helfen kann Jeder!

Prof. Dr. Jens Nimis

Hochschule Karlsruhe

Unterstützer seit 01.10.2013

Hilfe bekommen, wenn man welche braucht - und das schnell und qualifiziert. Das ist ein Wunsch, den wir alle haben. Damit dieser auch in Zukunft in Erfüllung geht, braucht es Menschen, die sich für die Gemeinschaft ehrenamtlich engagieren. Das kann jeder mit seinen individuellen Möglichkeiten und HelfenKannJeder.de zeigt, wie und wo das am besten geschieht. 

Probieren Sie den Helf-O-Mat einfach mal aus und finden Sie Ihren Einstieg in das Ehrenamt. Sie tun damit etwas Gutes - nicht zuletzt für Sie selbst.

Dr. Frank Mentrup

Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe

Unterstützer seit 02.10.2013

Wir haben sie, die Garantie für schnelle Hilfe, die uns ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit gibt. Ob Flüsse ansteigen, Unwetter angekündigt werden, Gefahren im Straßenverkehr, im Beruf oder in der Freizeit drohen, für den Fall des Falles sind unsere gut geschulten und gut ausgestatteten Hilfsorganisationen rund um die Uhr einsatzbereit. 

Dass dies so ist, verdanken wir nicht nur unseren hauptberuflichen Fachkräften, sondern ganz besonders der großen Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. 

Damit das so bleibt, brauchen wir Sie aus der jüngeren Generation, die in unseren Hilfsorganisationen „nachwächst“ und hier auch ihre Chancen auf ein tolles Engagement erkennt. Deshalb wünsche ich dem Portal "HelfenKannJeder.de" viele Userinnen und User, die beim Reinklicken das richtige Angebot für sich finden. 

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Land Baden-Württemberg

Unterstützer seit 08.09.2016

Baden-Württemberg ist das Land der Ehrenamtlichen! Mit Fug und Recht kann man das so sagen: Über vier Millionen Menschen im Land engagieren sich für die gute Sache. Damit liegen wir im bundesweiten Vergleich an der Spitze. Mich beeindruckt das sehr, und ich bin allen Ehrenamtlichen dafür überaus dankbar.

Warum sich die Menschen ehrenamtlich engagieren, hat verschiedene Gründe. Viele möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben, wollen die unterstützen, die Hilfe brauchen und etwas tun, das Sinn stiftet. Sich zu engagieren bringt zudem große Freude, weil viel Dankbarkeit zurückkommt.

Bei den verheerenden Unwettern mit großen Schäden im Mai und Juni 2016 konnte ich selbst erleben, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Die Welle der Hilfsbereitschaft war immens, der Einsatz der Helferinnen und Helfer unermüdlich. Jeder hat mit angepackt und ganz einfach geholfen. Auch die Flüchtlingswelle wäre ohne die vielen Freiwilligen kaum zu bewältigen gewesen. Nicht hoch genug einzuschätzen ist die Hilfe, die Ehrenamtliche bei der Integrationsarbeit leisten.

HelfenKannJeder - der Name des Ehrenamtsportals, das in Karlsruhe entstanden ist und mittlerweile bundesweit Beachtung findet, trifft es genau. Auf dieser Internetplattform stellen sich verschiedene Hilfsorganisationen vor, und mit dem „Helf-O-Mat“ können alle, die sich engagieren möchten, mit ein paar Klicks die für sie geeignete Organisation finden.

Ich danke den Initiatoren für dieses überaus gelungene Projekt. Den interessierten Besucherinnen und Besuchern der Seite wünsche ich, dass sie das Passende finden mögen. Mit ihrem Engagement werden sie einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl erbringen. Dafür danke ich allen.

Dr. Christian Jung

Freie Demokraten FDP, Mitglied des Bundestages (19)

Unterstützer seit 22.09.2017

Über 1,7 Millionen ehrenamtliche Einsatzkräfte engagieren sich in Deutschland. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung. Die demografische Entwicklung und das geänderte Freizeitverhalten wirken sich leider nachteilig auf die Personalsituation aller Einsatzorganisationen aus. So freut es mich, dass mit Hilfe dieser Plattform bereits neue „Mitmacher“ gewonnen werden konnten.

Dieses Bemühen unterstütze ich gerne, zumal die Idee einer IT-unterstützten gemeinsamen Personalgewinnung durch die Einsatzorganisationen bundesweit einmalig ist.

Herzlichst,
Ihr Christian Jung

Mark Helfrich

Mitglied des Deutschen Bundestages Christlich Demokratische Union CDU

Unterstützer seit 06.12.2018

In Schleswig-Holstein wird das Ehrenamt groß geschrieben. 43 % der Menschen engagieren sich bei uns auf sozialer, gesellschaftlicher, sportlicher oder politischer Ebene. Das sind rund eine Million Mitbürger, denen das Gemeinwohl am Herzen liegt.
Ich habe großen Respekt vor der Leistung eines jeden, der sich ehrenamtlich betätigt. So opfert er nicht nur seine Freizeit, sondern riskiert unter Umständen sogar seine Gesundheit und sein Leben für die gute Sache. Diese Arbeit kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Wir alle sind auf die Frauen und Männer angewiesen, die sich ehrenamtlich engagieren.
Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, das Portal HelfenKannJeder.de zu unterstützen und ich freue mich, hiermit meinen Teil dazu beitragen zu können.

Ulrich Bauch

Arbeiter-Samariter-Bund, Bundesgeschäftsführer

Unterstützer seit 10.01.2019

Helfen kann jeder – auf ganz unterschiedliche Weise. Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, gewinnt auch selbst: Helfer erweitern ihren Erfahrungsschatz und erwerben neue Kompetenzen. Organisationen wie der ASB bieten jedem die Möglichkeit, sinnvolle Aufgaben zu übernehmen und je nach Interesse und Begabung unterschiedliche Chancen für die persönliche Entwicklung. Zusammen mit vielen tausend Menschen aus ganz Deutschland, die in ganz unterschiedlichem zeitlichem Umfang und in den vielfältigsten Bereichen helfen, bilden freiwillig Engagierte eine starke und wichtige Stütze der Gesellschaft.

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg

„Engagement macht Spaß!” (mehr ...)