Mit dem neuen Helf-O-Mat.de noch schneller zur passenden Hilfsorganisation

Das Portal HelfenKannJeder.de zur Gewinnung neuer Mitmacher in den Hilfsorganisationen wurde verbessert: Mit der neuen Helf-O-Mat-Funktion werden anhand eines Fragenkataloges dem Interessenten passende Mitmachmöglichkeiten unterbreitet.

Mit der Bereitstellung eines Frage-Antwort-Tools reagiert das HelfenKannJeder.de-Team auf zahlreiche konstruktive Kritik, die Plattform für Interessenten noch einfacher zu gestalten. Bisher war es potenziellen Mitmachern nur möglich, in der Gefahrenabwehr tätige Hilfsorganisationen anhand des Ortes oder nach der Eingabe von Wunschtätigkeiten zu finden. Letzteres bedingte Kenntnisse über die angebotenen Tätigkeiten der verschiedenen Organisationen. Die unter www.Helf-O-Mat.de erreichbare bereitgestellte neue Funktion ist konzeptionell an den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung angelehnt und soll Interessenten, die noch keine gezielten Vorstellungen über die zahlreichen Mitwirkungsmöglichkeiten haben, nun einen einfachen Einstieg und erste Orientierungshilfe bieten.  

Zur Ermittlung der infrage kommenden Hilfsorganisationen baut der Helf-O-Mat auf die bereits vorhandene Suchfunktion nach Tätigkeiten auf, indem intern die Antworten auf die verschiedenen Fragen mit entsprechenden Tätigkeiten verknüpft wurden. So ist beispielsweise die Frage „Kannst Du Blut sehen?“ u. a. mit der Tätigkeit medizinische Hilfe leisten verbunden. Durch diesen Ansatz kann der Katalog an Fragen beliebig und einfach erweitert werden. 

Das Portal HelfenKannJeder.de entstand als Idee in Karlsruhe zum größten Teil in ehrenamtlicher Arbeit und wird durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg können sich auf der Plattform kostenlos registrieren, um so von interessierten Mitmachern gefunden zu werden. In der nun fast einjährigen Betriebszeit erzielte das Portal bereits durch Verschaffung von Neuzugängen in Karlsruher Hilfsorganisationen Erfolg. Weitere innovative Funktionen und die gezielte Ansprache von Menschen mit Migrationshintergrund durch Patenkonzepte sind zukünftig geplant. Hierzu sucht das HelfenKannJeder.de-Team noch Sponsoren und Unterstützer.

Weitere Informationen finden Sie unter

<link http: www.baden-wuerttemberg.de de meldungen>

www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/289106.html

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg

„Engagement macht Spaß!” (mehr ...)