Karlsruher Hilfsorganisationen bewarben Portal auf dem Fest 2012

Auf einem gemeinsamen Stand im Familienbereich des Fests präsentieren sich am 21. und 22.7.12 die Karlsruher Hilfsorganisationen und luden zum Mitmachen ein.

Das Ziel der gemeinsamen Präsentation der Hilfsorganisationen war es, das Interesse von Festbesuchern für ein ehrenamtliches Engagement bei den Hilfsorganisationen zu wecken.  

Bei verschiedenen Mitmachaktionen war für Spaß und Action gesorgt: So hatten, begleitet durch die Bergwacht Karlsruhe, die Festbesucher die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit beim Aufbau eines Turms aus Getränkekisten zu beweisen. Auch der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr, die Johanniter-Unfallhilfe, die Malteser und das Technische Hilfsdienst boten zahlreiche Mitmachmöglichkeiten an und standen Interessierten Rede und Antwort.

Das Fest ist eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland und findet seit 1985 jährlich am letzten Wochenende vor den baden-württembergischen Sommerferien, also Ende Juli, in der Günther-Klotz-Anlage, unmittelbar neben der Europahalle in Karlsruhe statt. 2009 wurden etwa 400.000 Besucher gezählt, was einen neuen Besucherrekord darstellte. Dieses Jahr spielten Top-Acts, wie Deichkind, Maximo Park und Culcha Candela auf der Hauptbühne. 

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg

„Engagement macht Spaß!” (mehr ...)