Deine Stimme für Deine Status-Info-App

Mit 3,5 Millionen Euro fördert google gesellschaftliche Projekte im Rahmen der Google Impact Challenge. Hier hat sich der gemeinnützige Karlsruher Verein HelfenKannJeder mit Sitz an der Branddirektion mit der Idee einer mobilen Applikation für ehrenamtliche Einsatzkräfte beworben und befindet sich nun im Finale.

Mit dem interaktiven Status-Report-System <link http: istatus.report external-link-new-window external link in new>iStatus.report möchten wir unser bestehendes Internetportal HelfenKannJeder.de um eine Status- und Rückmeldefunktion für Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen erweitern. Einsatzkräfte haben die Möglichkeit, ihre Teilnahme an Ausbildungen oder Einsätzen mittels online-Portal oder mobiler APP zu erfassen. Optional soll anhand seiner Geolokation die Ankunftszeit des Helfers zum Gerätehaus bzw. direkt an der Einsatzstelle berechnet und der Einsatzorganisation dargestellt werden. Die Hilfsorganisation erhält somit eine aktuelle Übersicht ihrer Teilnehmer, Qualifikationen und kann bei Personalengpass proaktiv reagieren, so dass Hilfeleistungen noch effizienter werden und Schäden sich reduzieren lassen.
Die Funktion wird für alle Einsatzorganisationen kostenfrei nutzbar sein.

Bis zum 24. Februar kannst Du unter goo.gl/DKX1Pq abstimmen, ob Dir die Idee gefällt, so dass unser Projekt mit 10 000 Euro gefördert wird.



Unterstütze uns – wir unterstützen Dich!

Thomas Strobl

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Landes Baden-Württemberg

„Engagement macht Spaß!” (mehr ...)